Raccu Pen & Paper

Dieses Forum dient der Kommunikation außerhalb des Spiels. Ob ein Diskussionsthread, Gespräche über Wettergeschehnisse oder wer die nächsten Wahlen gewinnt, es findet hier seinen Platz.
Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu
Körpergröße (cm): 175
Augenfarbe: Weiß noch nich :O
Haarfarbe: braun
Profession: Sprout
Einheit: Titanen
Primärklasse: Assassine
Sekundärklasse: Magier
Raccu Pen & Paper

Beitragvon Freya » Sonntag 26. März 2017, 12:59

Hallo ihr Lieben!

Wie einige von uns wissen gibt es neben dem Forenrollenspiel noch einen großen Vetter, das Pen & Paper. Da einige von uns auch dieses Medium gerne spielen kam mir der Gedanke Raccu P&P Runden zu erstellen über Skype, was ziemlich gut funktioniert.

Einmal für Nichtwissende:

Mehr oder weniger läuft das wie hier in Raccu auch. Ein NPC - hier SL - wirft euch in Situation x und ihr reagiert dann ala euer Charakter darauf. Der Unterschied? Ihr schreibt nicht, ihr sprecht. Das heißt ihr beschreibt eure Handlungen mündlich und sprecht eure Texte tatsächlich, was dann auch gerne mit schauspielerischer Einlage passieren kann.
Das Ganze wird also um ein Vielfaches interaktiver. Meiner Erfahrung nach sind diese Runden verdammt witzig und spaßig.
Es gibt auch beim P&P ein Kampfsystem was ich dann für diesen Zweck aus unserem zusammen bauen werde.

Wie würde das Ganze denn funktionieren?
1. Wir spielen per Skype mit allen die Lust haben. Das darf dann auch per Videokonferenz laufen, muss aber nicht wenn einer nicht kann oder möchte. Alle Karten und ähnliches werde ich euch per Skype anzeigen.
2. Alle mit 2 Charakteren müssen sich für das Abenteuer für einen Charakter entscheiden. Bei dem nächsten können sie auch den anderen Charakter wählen, aber jeder sollte zeitgleich nur einen Charakter spielen.
3. Wir spielen kleine Seitenepisoden die das Hauptspiel nicht beeinflussen. Das bedeutet hier in Raccu ist es als gibt es die P&P Runden nicht und es muss keiner dabei sein der nicht will.
4. Wir spielen wann wir Lust und Zeit haben. Einfach losgelöst vom Ganzen.
5. Das erste Abenteuer meistere ich, dann ist ein anderer SL dran, sodass immer ein SL pro Runde Spielleiter ist und durch das Abenteuer führt und der Rest für die Dauer nur spielt. Die jeweiligen Abenteurr schreibt der jeweilige SL selbst.
6. Unser Kampfsystem mache ich vorab P&P tauglich und erkläre es dann wenn es soweit ist.

Wer hat Lust? Es müssen nicht alle dabei sein, aber ein SL und ein Spieler ist ein bisschen wenig.... Wenn genug interessiert sind, bastel ich was zusammen und vermelde wenn man die erste Runde starten könnte.
Bild
Just bring it on! | Freya

Faron
Prüfling
Prüfling
Körpergröße (cm): 178
Augenfarbe: grün
Primärklasse: Assassin
Sekundärklasse: Bogenschütze

Re: Raccu Pen & Paper

Beitragvon Faron » Sonntag 26. März 2017, 13:25

Das ist eine sehr interessante und auch gute Idee! Je nachdem wann dies stattfindet, wäre ich sicherlich bei einigen Runden gern dabei :D

Über das Internet habe ich auch bereits an ein paar Runden teilgenommen. Als Medium haben wir aber Roll20 genommen. Die Seite ist recht praktisch, wenn es um D&D oder ähnliche Settings geht. In unserem Fall müsste man übelregne, ob es nicht zu komplex wäre. Man kann Maps, Musik, Bilder hochladen, Voice und Video Chatten und hat direkt auf der Plattform eine Art Spielbrett mit Charakter sheets, die jederzeit abrufbar sind. Am Anfang mag es noch etwas verwirrend sein, aber im großen und ganzen ist das Ding ne coole und simple Sache :)

Roll20

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 26. März 2017, 13:28

Das werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen vorab und gucken wie es am Besten passt. :) Danke für den Tipp!

Übrigens würde ich das Würfeln jedem auf Vertrauensbasis selbst überlassen mit seinen echten Würfeln zu machen. Das is ja der ganze Spaß! D:

Schaut sehr gut aus das Programm. Ich lads mir gleich mal runter. :O
Bild

Roan Thenorias
Bauer
Bauer
Körpergröße (cm): 181
Augenfarbe: grünblau
Haarfarbe: dunkelbraun
Profession: Anwärter
Primärklasse: Schwertkämpfer

Beitragvon Roan Thenorias » Sonntag 26. März 2017, 15:09

Hi,
auch wenn ich P&P noch nie in meinem Leben gespielt habe und mir noch ein Bild davon machen muss, wie das genau von statten läuft, wäre ich doch sehr interessiert daran, mal reinzuschauen! :O Wär also cool, wenn wir hier genug Leute zusammentreiben können für sowas. Wie groß ist in der Regel so eine P&P-Gruppe? Ich hab bisher immer nur so von 4-5 Spielern gehört.
Scheint mir eine ganz witzige Alternative zum herkömmlichen Rpg zu sein. Und ist auch mal was völlig anderes. :D Ich müsste nur schauen, wie mein Skype da so mitmacht. (leider wohnen wir ja alle relativ weit verstreut)
Und Faron, die Seite die du verlinkt hast, sieht auch super cool aus. - Werd mir das Programm auch mal runterladen.

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 26. März 2017, 15:17

Farons Programm ist in der Tat eine sehr gute Lösung. Konnte mir das mal ansehen jetzt und es sieht verdammt gut aus. Alle Funktionen werden wir nicht ausreizen, aber dennoch genug. Wenn sich keine Gründe dagegen finden würde ich wirklich das Programm wählen. :)
Bisher läuft das bei mir rein übern Browser. Wie das dort mit Video geht weiß ich noch nicht, aber die Videokompatiblität muss man dann sowieso testen wenn es soweit ist. Erstmal ist nur relevant wer überhaupt mit machen möchte. :)

Puh, Faron, jetzt juckt es mir richtig in den Fingern die ersten Karten zusammen zu stellen. :O
Bild

Faron
Prüfling
Prüfling

Beitragvon Faron » Sonntag 26. März 2017, 16:21

Hahaha! Freut mich das es auf Anklang stößt ^^
Weiß zwar nicht ganz wie es funktioniert, aber du kannst sogar für jeden Spieler ein Icon erstellen mit einem passenden Bild. Jeder Spieler hat dann die Möglichkeit sein Icon auf der entsprechenden Map zu bewegen. Zudem kannst du die Map auch teilweise beleuchten, sodass gewisse Teile noch im Dunkeln liegen - wenn es zum Beispiel um ein Dungeon geht.

@Roan: Die Anzahl der Spieler sollte nicht zu groß sein, da der Spielleiter sonst nicht jedem Spieler die Aufmerksamkeit schenken kann, wie dieser es vermutlich verdient hat. Besonders wenn es dazu kommt das sich die Gruppe trennt, da jeder Strang dann einzeln behandelt werden muss und die anderen meist zum Warten verdammt sind. Natürlich ist das Zuhören auch super spaßig, aber auf lange Sicht gesehen ermüdend. Ideal empfinde ich eine Runde aus 5 Personen (SL eingeschlossen), aber das muss nicht zwingend so sein :)

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 26. März 2017, 16:32

Ja das hab ich schon herausgefunden. Hab schon n bissl Tutorial gemacht. Wenn es dann soweit ist, werde ich euch alles vorstellen. :)

5 sind eine gute Zahl mit oder ohne SL. Wie das am Ende wird muss man sehen, immerhin weiß man noch nicht wer alles mit machen will und kann. Aber irgendwie kriegt man es schon gedeichselt. :)

Freu mich auf jeden Fall ziemlich. Werd nur verdammt viele Dinge selbst anlegen müssen. 8D
Bild

Steven Servain
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu
Körpergröße (cm): 184
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Einheit: Blutwölfe
Primärklasse: Schwertkämpfer

Beitragvon Steven Servain » Sonntag 26. März 2017, 16:53

Je nachdem ob ich an dem Abend Zeit habe bin ich dabei. :D

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 26. März 2017, 17:07

Ach da wird sich für jeden ein Termin finden wo er dabei sein kann. :)
Bild

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Samstag 1. April 2017, 12:45

Ihr Lieben! Ich bin fleißig am Planen und es läuft soweit auch ganz toll bisher.

Was wir brauchen sind eine Plattform wo wir Musik teilen können, sprich wo ich sie abspiele und ihr hört sie alle. Theoretisch kann Roll 20 das auch, aber praktisch klappt das wohl nicht so einfach. Vor allem die Nutzung selbst ausgewählter Stücke nicht.
Schaut euch doch mal um! Wir brauchen da definitiv etwas. Wenn ich darüber Musik einspielen kann + Sounds und die Musik im Idealfall auch einblenden kann wäre das quasi das perfekte Ergebnis. Da wir das parallel laufen lassen, sollte es nicht zu groß sein.
Wenn einer Tipps für Roll20 hat wäre das auch ne Option. Wenn mans da hinkriegt muss es ja nix anderes sein.

Desweiteren dürft ihr gerne auch Musik und Sounds vorschlagen. Vor allem die Kampfmusik sollte was sein das a Laune macht und b nicht nervt. Aber auch nicht zwischen laut und leise hin und her schaltet. Ich mag nicht dauernd die Musik anpassen müssen, sondern auf euch konzentriert bleiben. :)
Bild

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Samstag 1. April 2017, 14:58

Btw ist das bisher eine sehr witzige Truppe...

Faron, Roan, Steven o. Irral, Freya o. Cleyo und evtl. Veyrne.

Edit:
Und es gibt den ersten NPC! :D
2:
Sowie einen groben Storystart! :D
Bild

Isothien
Sprout
Sprout
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Primärklasse: Magier
Sekundärklasse: Schwertkämpfer

Beitragvon Isothien » Mittwoch 5. April 2017, 16:41

Bin auch dabei, wenn ich an dem Tag Zeit habe ;)

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 9. April 2017, 10:36

Wer von euch wäre kommenden Samstag bei einer PnP Runde dabei? Und die mir 2 Charakteren: Welchen würdet ihr wählen?

Faron (morgens bis Nachmittag)
Roan x
Steven ? / Irral ?
Freya ? / Cleyo ?
Isothien ?

( Aufgeführt sind nur die die gesagt haben sie sind interessiert. Sterne heißt dabei? X heißt nicht dabei.
Zeiten werden jedes Mal neu festgelegt.
Ca. 4h sollten schon eingeplant werden.)
Bild

Faron
Prüfling
Prüfling

Beitragvon Faron » Sonntag 9. April 2017, 13:36

Mahlzeit! Können wir gern machen :)
Muss aber noch genau klären von wann bis wann ich Zeit habe. Bisher sieht es so aus als könnte ich von morgens bis ca. nachmittags. Je nachdem wie das für euch in ordnung ist und ob alle können, würde ich gern vorschlagen dann früh zu beginnen. Sodass wenn ich früh gehen müsste, wir noch genug Zeit hätten.

Freya
Leiter von Raccu
Leiter von Raccu

Beitragvon Freya » Sonntag 9. April 2017, 15:20

Check.
Zeitraum mit angeben, wenn es geht is ne gute Idee. :) Wegen mir kann man auch um 10/11 starten. Ihr solltet aber schon ca. 4 Stunden einplanen!

Da ich in diesem Abenteuer primär SL bin, werde ich meinen Charakter zum Schluss wählen, danach was die Gruppe gut ergänzt - grade wenn nicht alle Zeit haben.
Schreibe schon fleißig am Regelwerk. :)
Bild

Zurück zu „Off-Topic“